Was ich mir schon immer im Forum wünschte ...

Fragen zum Forum? Fehlt noch etwas? Mehr Smileys? Mehr Grün? Dann bitte hier ...
Arcus 6.26
Beiträge: 735
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:45

Was ich mir schon immer im Forum wünschte ...

Beitrag von Arcus 6.26 » Do 2. Jun 2011, 23:55

... einen gemeinsamen nicht öffentlichen Bereich für die Mitglieder aller Vereine.

So maches Thema eignet sich nicht für die Diskussion im öffentlichen Bereich. Im alten Forum der Odenwaldrunde war das aber leider nicht gewünscht/durchsetzbar. Beim Neustart der Forumsrunde wäre das aus meiner Sicht sehr wünschenswert.

herzliche Grüße

Andreas

Wolfram
Beiträge: 255
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 11:28
Wohnort: Heidelberg

Re: Was ich mir schon immer im Forum wünschte ...

Beitrag von Wolfram » Fr 3. Jun 2011, 11:35

Was ich mir schon immer im Forum wünschte ... Sub-Threads

Bisher konnte immer nur ein neues Thema geoeffnet werden und sich die Diskussion nicht aufzweigen
(bisher nur "flat").

Links leider nur auf englisch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... ._threaded
Flat vs. threaded

A flat forum is one where each message is added onto the end of the
discussion, with no set relation to any prior messages (other than being
on the same discussion topic — except in case of Off-Topic posting).
But, there is normally a feature to 'quote' another person's post, to
allow reference back to other posts.
A threaded forum is one where users can specify their message is a
reply to an existing message. Threaded forums can display relationships
between message topics and associated replies. Flat (non-threaded)
forums, don't provide users a mechanism to indicate their message is a
reply to an existing message.



Das bisher verwendete phpBB kann dies wohl in der neueren Version 3
nur durch ein Plugin:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... _%28PHP%29


Viele Gruesse
Wolfram

Benutzeravatar
gary
Administrator
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 20:19
Wohnort: Heidelberg

Re: Was ich mir schon immer im Forum wünschte ...

Beitrag von gary » Fr 3. Jun 2011, 12:18

Arcus 6.26 hat geschrieben:... einen gemeinsamen nicht öffentlichen Bereich für die Mitglieder aller Vereine.

So maches Thema eignet sich nicht für die Diskussion im öffentlichen Bereich. Im alten Forum der Odenwaldrunde war das aber leider nicht gewünscht/durchsetzbar. Beim Neustart der Forumsrunde wäre das aus meiner Sicht sehr wünschenswert.

herzliche Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
es gibt jetzt einen Bereich "Insider" dort werden nur die Mitglieder aus Verienen der Odenwaldrunde Zugriff haben.

Grüße
Gary

Arcus 6.26
Beiträge: 735
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:45

Re: Was ich mir schon immer im Forum wünschte ...

Beitrag von Arcus 6.26 » Fr 3. Jun 2011, 12:58

gary hat geschrieben:
Arcus 6.26 hat geschrieben:... einen gemeinsamen nicht öffentlichen Bereich für die Mitglieder aller Vereine.
...
Hallo Andreas,
es gibt jetzt einen Bereich "Insider" dort werden nur die Mitglieder aus Verienen der Odenwaldrunde Zugriff haben.

Grüße
Gary
Danke Gary!
Das geht hier ja alles wahnsinnig fix. Mit Forum macht das zfzf doch viel mehr Spass.
Herzliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
gary
Administrator
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 20:19
Wohnort: Heidelberg

Re: Was ich mir schon immer im Forum wünschte ...

Beitrag von gary » Fr 3. Jun 2011, 14:03

Wolfram hat geschrieben:Was ich mir schon immer im Forum wünschte ... Sub-Threads
...
Viele Gruesse
Wolfram
Hallo Wolfram,
kenne das von diversen anderen Plattformen, bin mir aber nicht sicher, ob das den Lesegewohnheiten der Nutzer hier entgegenkommt. Ich schau mir mal an, ob man das probeweise für einzelne Themen aktivieren kann. Ansonsten sollte man die Variante genauer vorstellen und eine Umfrage starten, bevor man das einführt. OK?

Grüße
Gary

Wolfram
Beiträge: 255
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 11:28
Wohnort: Heidelberg

Re: Was ich mir schon immer im Forum wünschte ...

Beitrag von Wolfram » Fr 3. Jun 2011, 14:10

gary hat geschrieben:
Hallo Wolfram,
kenne das von diversen anderen Plattformen, bin mir aber nicht sicher, ob das den Lesegewohnheiten der Nutzer hier entgegenkommt. Ich schau mir mal an, ob man das probeweise für einzelne Themen aktivieren kann. Ansonsten sollte man die Variante genauer vorstellen und eine Umfrage starten, bevor man das einführt. OK?

Grüße
Gary

Hallo Gary,

gerne, kann man gut so machen.

Aber man koennte es einfach auch mal mutig ausprobieren, wenn es technisch moeglich ist. Im Moment sind noch viele andere Sachen neu, Benutzerverhalten noch wenig eingefahren, kein "grosses Thema am Laufen" , da ist es doch jetzt der ideale Zeitpunkt moeglichst das Neue auszuprobieren.

Gerade hier ist es doch ein gutes Beispiel, warum es sinnvoll sein kann, oben direkt nach dem ersten Auftreten des Unterthemas "Unterthema" dort ein Unterthema zu starten und nicht einfach chronologisch weiterzuschreiben.

Viele Gruesse
Wolfram

Wolkenkratzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 19:32

Re: Was ich mir schon immer im Forum wünschte ...

Beitrag von Wolkenkratzer » Fr 3. Jun 2011, 19:35

Bitte schaltet die Registrierung im Forum doch erst frei, wenn die Mailadresse überprüft wurde, bzw. wenn ein Aktivierungslink gesendet und angeklickt wurde. Sonst sind hier bald alle möglichen Spammer unterwegs.

Stefan

Rainair
Beiträge: 90
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 19:33

Neues Forum

Beitrag von Rainair » Fr 3. Jun 2011, 19:43

Hey Gary, gfällt ma. Vorwärts geht´s .

LG Rainer

zmoe
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 21:14

Re: Was ich mir schon immer im Forum wünschte ...

Beitrag von zmoe » Fr 3. Jun 2011, 21:20

Hey Gary

schöne sache das neue forum!!

Grüße
Moritz

Benutzeravatar
gary
Administrator
Beiträge: 1523
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 20:19
Wohnort: Heidelberg

Re: Was ich mir schon immer im Forum wünschte ...

Beitrag von gary » Sa 4. Jun 2011, 15:14

Wolkenkratzer hat geschrieben:Bitte schaltet die Registrierung im Forum doch erst frei, wenn die Mailadresse überprüft wurde, bzw. wenn ein Aktivierungslink gesendet und angeklickt wurde. Sonst sind hier bald alle möglichen Spammer unterwegs.

Stefan
Hallo Stefan,
habe eine Mailverifizierung durch den Benutzer aktiviert. Damit kann sich noch immer jeder selbst freischalten, aber es ist zumindest ein kleine Hürde für reine "Spaßaccounts".

Grüße
Gary

Antworten